Neue Umfrageergebnisse zu ästhetisch-plastischen Operationen vorgestellt

Im Rahmen der diesjährigen Frühjahrsakademie stellte die Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC) ihre neueste OP-Statistik vor. Die Daten beruhen auf einer jährlichen Befragung der Mitglieder von VDÄPC und DGÄPC und geben einen Überblick über den Umfang der von deutschen Fachärzten durchgeführten ästhetisch-plastischen Operationen. So wurden Fettabsaugungen 2016 von den befragten Fachärzten am häufigsten durchgeführt: Hochgerechnet 7.036 Mal unterzogen sich Patienten 2016 einer sogenannten Liposuktion.

Dr. Andrea Fornoff und Dr. Peter Hollos sind langjährige Mitglieder beider Fachgesellschaften. Wie schon in den vergangenen Jahren, beteiligten sie sich auch an der diesjährigen Befragung, um zu mehr Transparenz in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie beizutragen.

In Kürze stellen wir Ihnen die Ergebnisse der Befragung im Detail vor.