Handchirurgie

Klinik für Plastische Chirurgie in Degerloch
Jahnstraße 62

0711 / 97946-0

Die Handchirurgie bildet eines der vier Spezialgebiete der Plastischen Chirurgie. Ein angehender Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie lernt in seiner sechsjährigen Facharztausbildung deshalb nicht nur das breite Spektrum der Ästhetischen Chirurgie in der Rekonstruktiven Chirurgie kennen, sondern eignet sich auch ein fundiertes Wissen über die Handchirurgie und ihre Techniken an. Grundsätzlich zielen die Methoden der Handchirurgie darauf ab, die Funktion der Hand – vor allem nach Erkrankungen oder Verletzungen – wiederherzustellen. Darüber hinaus ist die moderne Handchirurgie auch in der Lage, Alterserscheinungen wie Volumenverlust oder Altersflecken an den Händen zu behandeln.

Warum ist Handchirurgie so wichtig?

Handchirurgie ist deshalb ein so wichtiges Spezialgebiet, weil die Hände für den Menschen ausgesprochen wertvolle Werkzeuge darstellen. Die Hand überzeugt dabei nicht zuletzt durch ihre Vielseitigkeit: Finger und Daumen verfügen über erstaunliche Kraft und ermöglichen dem Menschen gleichzeitig sehr gezielte und feine Tätigkeiten wie das Schreiben oder Klavierspielen. Umso dramatischer ist es für die meisten Menschen, wenn ihre Hände nicht mehr wie gewohnt funktionieren, durch Krankheiten die Greiffunktion, Beweglichkeit oder Feinmotorik gestört ist oder Unfälle gar zum Verlust von Fingern oder Teilen der Hand führen. Bei vielen Folgen von Krankheiten oder Verletzungen kann die Handchirurgie helfen.

Welche Operationen gehören zur Handchirurgie?

So vielseitig die Fähigkeiten der gesunden Hand, so komplex sind die Hände auch aus anatomischer Sicht. Ein Chirurg, der sich mit der Handchirurgie beschäftigt, muss sich mit den vielfältigen Strukturen der menschlichen Hand – mit Sehnen, Muskeln und Gefäßen – ausgezeichnet auskennen, um eine verletzte Hand heilen zu können. Mikrochirurgische Verfahren kommen bei der Handchirurgie ebenso zum Einsatz wie Techniken der Rekonstruktiven Chirurgie wie Hauttransplantationen. Das Spektrum der Handchirurgie umfasst Korrekturen nach Verletzungen ebenso wie Operationen zur Behandlung von Erkrankungen, welche die Funktionalität der Hand beeinträchtigen.

Im Bereich Handchirurgie behandeln unsere Experten erfolgreich:
- Karpaltunnelsyndrom
- Dupuytrensche Kontraktur
- Schnellender Finger
- Sehnenscheidenentzündung
- Alterserscheinungen der Hände

Ihre Experten für Handchirurgie in Stuttgart

Dr. Andrea Fornoff und Dr. Peter Hollos sind qualifizierte Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Ihre Experten für Ästhetische Chirurgie, Rekonstruktive Chirurgie und Handchirurgie in Stuttgart. In der Klinik für Plastische Chirurgie in Stuttgart-Degerloch bieten Sie Ihnen ein breites Spektrum ästhetisch-plastischer Behandlungen an und beraten Sie zu allen Fragen der Plastischen Chirurgie und Handchirurgie. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch in unserer Praxis.

Weitere interessante Behandlungen

Armstraffung Stuttgart