Schamlippenverkleinerung: Beschwerden durch lange Schamlippen reduzieren

Die Intimzone ist ein sehr sensibler und individueller Bereich. Von Frau zu Frau variiert das Aussehen und besitzt eigene Merkmale. So sind bei einigen Frauen beispielsweise die inneren Schamlippen stark ausgeprägt, was vielfach von den Betroffenen als unangenehm und störend empfunden wird. Sowohl hinsichtlich des Aussehens als auch aufgrund unterschiedlicher Beschwerden, die die längeren Labien auslösen können, fühlen sich die Frauen oft eingeschränkt und unwohl. Welche Beschwerden können durch lange Labien ausgelöst werden? Wie hilft die Schamlippenverkleinerung? Und welche Ergebnisse sind mit der Behandlung möglich?

Grund 1: Negatives Körpergefühl und Unwohlsein

Einer der Gründe, weshalb sich Frauen für eine Korrektur der Schamlippen beim Ästhetisch-Plastischen Chirurgen vorstellen, ist das persönliche Wohlbefinden. Viele der Frauen fühlen sich aufgrund der langen Labien „unschön“, da die Schamlippen oftmals aus der Scheide hervorstehen. In einigen Fällen schämen sich die Patientinnen und wollen sich dem Partner ungern nackt zeigen beziehungsweise Intimitäten austauschen. Das kann auch die (sexuelle) Beziehung belasten. Der Leidensdruck wird für die Patientinnen oft sehr groß, sodass sie sich durch eine entsprechende Behandlung nicht nur eine körperliche, sondern auch eine seelische Verbesserung mit einem positiven Körpergefühl und mehr Selbstsicherheit versprechen.

Grund 2: Brennen, Jucken und Entzündungen

Das Unbehagen ist häufig auch eine Folge von verschiedenen Beschwerden im Intimbereich wie Jucken, Brennen oder schmerzhafte Entzündungen. Das überschüssige Gewebe reibt oft an der Kleidung, was zu Hautirritationen führen kann. Außerdem können wiederkehrende Infektionen und Entzündungen auftreten, da durch das überschüssige Gewebe bei einigen Frauen die natürliche Schutzfunktion etwas eingeschränkt ist und sich Bakterien leichter ansiedeln können.

Grund 3: Scheuern bei enger Kleidung und Sport

Die bereits angesprochene Reibung bemerken betroffene Frauen häufig beim Tragen enger Kleidung oder auch bei sportlichen Betätigungen. Hierzu gehören zum Beispiel Radfahren und Reiten. Zudem kann das Gewebe schmerzhaft eingedrückt werden. Aufgrund dieser Beschwerden führen die Betroffenen häufig derartige Sportarten nicht (mehr) aus, um Schmerzen und Reibung zu vermeiden. Das kann die persönliche Lebensqualität mitunter stark einschränken.

Grund 4: Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Für einige Frauen sind die langen Schamlippen auch mit Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verbunden. Auch hierbei kann es zu unangenehmer Reibung kommen. Zudem ist der Intimbereich durch die zuvor beschriebenen Irritationen und Entzündungen gereizt und besonders sensibel, wodurch es beim Geschlechtsverkehr ebenfalls zu Schmerzen kommt.

Abhilfe durch Schamlippenverkleinerung – so läuft der Eingriff ab

Um die Störfaktoren durch lange Labien zu reduzieren und den betroffenen Frauen wieder zu einem positiven Körpergefühl, zu Beschwerdefreiheit und zu mehr Selbstbewusstsein zu verhelfen, bietet sich eine chirurgische Schamlippenverkleinerung an. Der Eingriff findet ambulant und unter örtlicher Betäubung statt. Der Gewebeüberschuss wird durch den Ästhetisch-Plastischen Chirurgen präzise entfernt, sodass die inneren Labien kürzer sind und weniger stark aus der Scheide hervortreten.

Der Experte achtet selbstverständlich darauf, dass ein harmonisches Ergebnis erzielt wird. Für einen erfahrenen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen ist die Labienkorrektur ein Routineeingriff, der mit wenigen Komplikationen und Risiken verbunden ist. Bereits nach 45 bis 90 Minuten ist die Behandlung beendet und die Patientin kann die Klinik nach einer kurzen Erholungsphase wieder verlassen.

Wie sieht das Ergebnis aus?

Die Schamlippenverkleinerung ist ein sehr effektiver Eingriff, der in der Regel ein zuverlässiges Ergebnis erzielt. Der Gewebeüberschuss lässt sich präzise verringern und der Heilungsverlauf erfolgt für gewöhnlich ohne größere Komplikationen. Lediglich Rötungen, Schwellungen und ein Druckgefühl oder Brennen sowie Ziehen können vorübergehend vorliegen. Diese Beschwerden klingen erfahrungsgemäß innerhalb kurzer Zeit selbstständig wieder ab.

Der Großteil der Patientinnen ist mit den Resultaten der Schamlippenverkleinerung überaus zufrieden. Sie fühlen sich wohler, attraktiver und selbstbestimmter. Außerdem verbessern sich für die meisten Patientinnen die Beschwerden, die sie zuvor erlebt haben, wie Entzündungen, Reibungen, Brennen und Schmerzen. Bis das endgültige Ergebnis einer Schamlippenverkleinerung zu sehen ist, kann es bis zu sechs Monate dauern. Erste Ergebnisse lassen sich jedoch schon nach einigen Wochen begutachten und auch spüren.

Ihr Beratungstermin in der Klinik Degerloch

Sie möchten sich gern persönlich zu den Möglichkeiten einer Schamlippen-OP beraten lassen? Gern stehen Ihnen die Experten unserer Klinik Degerloch zur Seite und klären Sie umfassend über alle Details des intimchirurgischen Eingriffs auf. Vereinbaren Sie ganz einfach Ihren Beratungstermin für ein unverbindliches Gespräch zur Schamlippenverkleinerung. Wir freuen uns auf Sie!

Bild: © Pixel-Shot – stock.adobe.com

letzte Aktualisierung: 04.08.2022