Worauf ist nach einer Schamlippenkorrektur zu achten?

Frauen setzen sich vermehrt mit Themen wie Sexualität, Intimität und auch Intimchirurgie auseinander. Besteht eine Unzufriedenheit mit dem Aussehen oder der Funktionalität des eigenen Intimbereiches, sind die betroffenen Frauen vielfach gewillt, dies nicht einfach hinzunehmen, sondern sich über mögliche Behandlungen beraten zu lassen. Insbesondere ihr individuelles Körpergefühl, ihr Selbstbewusstsein und auch das eigene Attraktivitätsgefühl wollen sie auf diesem Wege positiv beeinflussen. Mit einer Schamlippenkorrektur in Stuttgart kann das Aussehen der Intimzone an die Wünsche und Vorstellungen der Patientin angenähert werden. Zudem ist es möglich, eventuelle Beschwerden und Schmerzen zu lindern.

Wann kommt eine Labioplastik infrage?

Das Aussehen des Intimbereichs unterscheidet sich von Frau zu Frau. Statistisch leidet etwa jede dritte Frau unter als zu lang empfundenen inneren Schamlippen. Stark ausgeprägte innere Labien sind einer der häufigsten Gründe für einen intimchirurgischen Eingriff. Zum einen fühlen sich die betroffenen Frauen oftmals unwohl und teils sogar weniger attraktiv. Auch Probleme bezüglich Sexualität und Partnerschaft können eine Folge der empfundenen Scham sein. Zum anderen können lange Labien auch zu Schmerzen führen. Insbesondere beim Radfahren oder Reiten sorgen sie häufig für Probleme und Entzündungen. Sowohl aus ästhetischer Hinsicht als auch um gesundheitliche Beschwerden zu mindern, kommt ein intimchirurgischer Eingriff wie die Schamlippenverkleinerung infrage.

So verläuft der Eingriff im Einzelnen

Bei der Schamlippenverkleinerung gibt es verschiedene Techniken, die im individuellen Beratungsgespräch mit der Patientin besprochen werden. Je nach Ausgangslage und dem jeweiligen Aufwand dauert eine Schamlippen-OP zwischen 45 und 90 Minuten. Üblicherweise findet der Eingriff unter Lokalanästhesie oder Dämmerschlafnarkose statt. Aber auch eine Behandlung unter Vollnarkose ist auf Wunsch der Patientin möglich.

Das überschüssige Gewebe an den Labien entfernt der erfahrene Ästhetisch-Plastische Chirurg mit einem präzisen Schnitt. Dünne Fäden verschließen die Operationswunden. Für gewöhnlich wird die Sensibilität des Intimbereichs durch den Eingriff nicht eingeschränkt. Die Patientinnen müssen somit keine Sorgen haben, dass die Empfindsamkeit beim Intimverkehr beeinträchtigt wird.

Muss ich danach in der Klinik bleiben?

Ein stationärer Aufenthalt ist nach einer Schamlippenkorrektur nicht üblich. Für gewöhnlich findet die Behandlung ambulant statt, sodass die Patientinnen die Klinik nach einer kurzen Erholungsphase wieder verlassen können. Selbstverständlich klärt der Ästhetisch-Plastische Chirurg die Patientin noch einmal darüber auf, worauf unmittelbar nach der Behandlung zu achten ist und wie sich die Patientin am besten zu Hause verhält, damit der Heilungsprozess ungestört erfolgen kann.

Was folgt nach einer Schamlippenkorrektur?

Das Gewebe des Intimbereichs ist in der Regel sehr sensibel und gut durchblutet. Daher erfolgt die Wundheilung nach der Schamlippenkorrektur meist zügig und komplikationslos. Nach etwa drei Wochen ist das Gewebe vollständig ausgeheilt. Insbesondere in den ersten Tagen nach der OP sollten sich die Patientinnen ausgiebig schonen. Treten Schmerzen auf, können diese für gewöhnlich mit leichten Schmerzmitteln behandelt werden. Stärkere Schmerzen zählen zu den seltenen Beschwerden nach einer Schamlippenkorrektur. Regelmäßige kurze Sitzbäder in Kamillenlösung können den Heilungsprozess zusätzlich unterstützen. Anfangs sollte beim Waschen vorrangig klares Wasser oder milde Seife benutzt werden, damit der empfindliche Intimbereich nicht gereizt wird. Duschen ist meist bereits am Folgetag wieder möglich. Mit leichtem Sport können die Patientinnen erfahrungsgemäß nach ein bis zwei Wochen vorsichtig beginnen. Auch die Arbeit kann zu diesem Zeitpunkt wieder aufgenommen werden. Starke körperliche Belastungen sowie Geschlechtsverkehr sollten hingegen drei bis vier Wochen lang vermieden werden.

Muss ich zur Kontrolluntersuchung in die Praxis kommen?

Um einen ungestörten Heilungsverlauf sowie ein zufriedenstellendes Ergebnis ermöglichen zu können, finden Kontrolluntersuchungen in unserer Praxis statt. Wie viele empfehlenswert sind und in welchen Abständen die Termine gesetzt werden, kann von Patientin zu Patientin variieren. Bei Problemen, Komplikationen oder Unsicherheiten sollten sich die Patientinnen – unabhängig von den Terminen – unverzüglich in unserer Praxis melden.

Gibt es Risiken oder Komplikationen bei einer Schamlippenkorrektur?

Die Schamlippenkorrektur stellt einen schmerz- und risikoarmen Eingriff dar. Selbstverständlich können Risiken und Komplikationen dennoch nicht zu einhundert Prozent ausgeschlossen werden. Schwellungen, leichte Schmerzen und Rötungen zählen zu den häufigeren Beschwerden nach der Behandlung. Zudem kann die Empfindsamkeit im Intimbereich vorübergehend gestört sein. Seltener treten Wundheilungsstörungen, Infektionen oder Nachblutungen auf.

Schamlippenkorrektur in Stuttgart bei Ihren Experten der Klinik in Degerloch

Sie sind unzufrieden mit dem Aussehen Ihres Intimbereichs oder leiden an Schmerzen durch zu lange Labien? In unserer Klinik für Plastische Chirurgie in Degerloch beraten wir Sie gern über die operativen Korrekturmöglichkeiten. Das persönliche Beratungsgespräch findet in diskreter Atmosphäre statt, sodass Sie keine Angst haben müssen, offen mit unseren Experten über Ihre Anliegen zu sprechen. Einen Termin können Sie telefonisch mit unserem Praxisteam vereinbaren. Zudem erreichen Sie uns per Mail und via Kontaktformular.